Jugendarbeit

Im Mittelpunkt unserer Vereinsphilosophie steht die Förderung und Entwicklung der Jugendarbeit. In diesem Bereich macht unser Head-Coach Christian Cyranowski einen ausgezeichneten Job und lässt neben den Leitprinzipien des Tennis: Respekt und Fairness auch den Spaß am Spiel nicht zu kurz kommen.

Jugendkonzept

Tennis bietet die Möglichkeit von der Kindheit bis ins hohe Alter spielerisch aktiv zu sein. Daher ist es wichtig, bereits die Kinder und Jugendlichen mit Spaß an den Tennissport heranzuführen und langfristig zu begeistern. Die Förderung der Jugend erfolgt durch ein qualifiziertes Trainingsangebot für alle Altersstufen und Spielstärken. Wir als Trainerteam sind durch unsere pädagogische Lehrerausbildung mit den methodisch-didaktischen Kompetenzen ausgestattet, die sowohl in der Schule als auch im Tennistraining Anwendung finden. Auf der sportlichen Ebene sind Technik, Koordination und Athletik grundlegende Bestandteile unseres Trainings, Taktik und mentales Training runden unser Konzept ab. Die Kinder und Jugendlichen sollen in homogenen Kleingruppen ihr Tennisspiel verbessern können. Zur individuellen Förderung bieten wir Einzelstunden an. In den Schulferien finden mehrere Tenniscamps statt.

Unser Jugendtraining erfolgt nach dem PLAY AND STAY Konzept des Deutschen Tennisbundes.